Blühender Mandelbaum im Schneeregen 04/2000

Format: 500 x 700; Öl auf Leinwand

Auch dieses Motiv aus der Provence beeindruckt durch seine impressionistische Darstellungsweise. Sie täuscht in diesem Bild ebenso darüber hinweg, dass auch eine fotografische Abbildung mit etwas längerer Belichtung einen solchen Effekt hervorrufen würde. Im Prinzip ist das Motiv eine fotografische Abbildung.

   

Der Winter ist noch nicht gegangen, aber das Frühjahr schickt bereits die ersten Boten. Ein blühender Mandelbaum, der die Kälte des Winters zu ignorieren scheint. Ist er nicht wie ein Mensch, der den Kampf gegen eine überstarken Gegner aufnimmt? Zeigt mehr Zivilcourage und ihr werdet in der Menge aufblühen. Und nicht nur ihr werdet gewinnen, an Mut und Stärke, an Ehre und Stolz - nein auch die Gesellschaft wird gewinnen, sie verliert an Gleichgültigkeit und ist stolz auf einen „Helden". In jedem Menschen steckt der Wille zu diesem Handeln, doch nur wenige haben einen blühenden Mandelbaum in sich. Seht ihr einen blühenden Mandelbaum, denkt an
das Kind, das im Zimmer nebenan oft schreit, denkt an die Frau im Parkhaus, die sich bemerkbar macht, denkt an den Mann aus Afrika, der von Stiefelträgern verfolgt wird -in jedem von uns steckt die Anlage zu einemblühenden Mandelbaum.