Flamingos in der Camargue  05/2000

Format: 700 x 900; Öl auf Leinwand

Das Motiv wird von einer Gruppe startender und schwebender Flamingos bestimmt. Es wird insgesamt weniger Wert auf Detailtreue gelegt, der Schwerpunkt liegt in der Gesamtkomposition. Diese soll den imposanten Eindruck des Schwarmverhaltens deutlich darstellen. Neben den stilisierten Schatten nimmt auch das Wasser und der Himmel die Farbtöne der Vögel auf.  

 

Das Erleben der Natur gibt mir die Kraft, den Alltag mit Freude zu bestehen. Anthropozentrisches Mittelpunktsdenken ist die größte Gefahr für die Natur. Der Mensch muß sich von dem Gedanken lösen, er stelle den Mittelpunkt in seiner begrenzten Welt dar. Je eher er diesen fatalen Fehler einsieht, um so schneller kann sich der grüne, blaue Planet erholen. Die Erdgeschichte hat schon oft gezeigt, dass sich eine Kreatur selbst den Ast absägt, auf dem sie sitzt. Der Mensch jedoch ist fähig zum teleologischen Denken und kann entsprechend seine Handlungsweise reflektieren. Ist der Grad seiner Intelligenz nicht auch an einem harmonischen Zusammenleben mit der Natur zu messen?