Kinder im Paradies  03/2000

Format: 700 x 900; Öl auf Leinwand
Meine eigenen Töchter dienen als Motivvorlage. Sie haben durch ihre Erziehung eine starke Bindung zur Natur und insbesondere zum Meer. Nadine stellt durch ihre Blickrichtung den Kontakt zum Betrachter her, während Jacqueline den Blickkontakt zum Delphin sucht. Den Hintergrund bildet ein Südseepanorama mit palmenbewachsenen Inseln. Dieses Bild ist ein sehr persönliches Motiv, dass auch meine eigenen Interessen spiegelt. Die Bildästhetik ist mein vordergründiger Gedanke. Eine kritische Konfrontation mit dem Klischee der Südsee ist nicht gewünscht. Das von einem meiner großen Vorbilder vergebens gesuchte „verlorene Paradies" (Gauguin) finde ich in vielen Bereichen unserer Natur nur noch in Nischen.

   

Die Offenheit und Ehrlichkeit einer Kinderseele ist ein Genuß für einen fühlenden und sehenden Menschen, Betrachte das Bild mit dem Herzen und sehe die Liebe, die Verbundenheit, die Offenheit und die Freude der Kinder zur Natur. Erinnere dich an eine Wahrheit von Antoine de Saint Exupery: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Bedenkt, dass wir mit dem, was wir unseren Kindern antun, in ihnen weiterleben.