La Vie En Rose 06/2000

Format: 600 x 1000; Öl auf Leinwand

Ein tanzendes Paar im optischen Zentrum des Bildes zeigen mich und meine damalige französische Freundin in einer Pariser Diskothek, einsam tanzend. Im Hintergrund spielt die in den Siebziger Jahren bekannte Sängerin Grace Jones auf dem Akkordeon. Der Großteil des Tanzparketts wird von einer roten Rose als Zeichen der Liebe verdeckt. Das Paar zeigt deutlich seine Zuneigung einander. Der Blickkontakt ist innig und die gesamte Gestik verrät die enge Bindung zueinander. Stark ist der Kontrast zwischen dem kalten dunklen Hintergrund und dem warmen hellen Vordergrund, menschliche Wärme in anonymer Atmosphäre. Die Farben sind in ihren Bereichen mit weichen Schattierungen angelegt - ineinander fließend - ähnlich stehen die beiden Liebenden zueinander - nicht nebeneinander. Die Lieder von Grace Jones, insbesondere der namengebende Titel des Bildes, können aus der Atmosphäre des Bildes fast schon herausgehört werden.

   

 

Ein glückliches Paar beim Tanzen läßt die Emotionen ins Grenzenlose steigen.
Man zeigt die Liebe gar offen, die Spannung zwischen den Liebenden knistert, und jeder Betrachter fühlt die Wärme der Zuneigung und des Vertrauens. Wer möchte nicht mit den beiden tauschen, die gleiche Situation inhalieren, so dass das Atmen zur Sucht wird. Die Droge der Liebe tritt auf dem Tanzparkett in ihrer ganzen Offenheit an die Oberfläche. Ich fühle die Berührung und genieße den Geruch der Tanzenden. Gerne möchte ich im Takt mitschwingen und mich am Brunnen der Leidenschaft erfrischen.